Öffnungszeiten in meinem Lädchen sind Dienstag Nachmittag und Donnerstag Vormittag. Ruft aber bitte vorher an um einen genaueren Termin zu vereinbaren und es geht auch außerhalb dieser Zeiten, aber nur nach vorheriger Absprache (02651/76016).

Samstag, 28. Oktober 2017

Auf vielfachen Wunsch


Als ich im September den Tag der offenen Tür (besser gesagt "offenes Wochenende") hatte da habe ich Nussecken gebacken. Die backe ich nach diesem Rezept schon einige Jahre und die schmecken uns und auch anderen, sehr gut. Das Rezept bekam ich mal von einer ganz lieben Kundin aus Koblenz. Auf vielfachen Wunsch gebe ich es jetzt an Euch weiter. Die Backzeit hat ja noch nicht begonnen also könnt Ihr Euch noch überlegen, ob Ihr die auch mal macht:-))))
Nussecken
Mürbeteig: 250g Mehl
                   1 Ei
                   Prise Salz
                   60g Zucker / Honig
                   125g Butter ( keine Margarine )

Belag:          100g Marzipan
                    2 EL Weinbrand
                    400g gemahlene Nüsse
                    125g Butter
                    100g Creme Freche
                    250g Zucker oder Honig ( da nehme ich immer wesentlich weniger, etwa 150g )
                    1P. Vanillinzucker

Zuerst wird der Mürbeteig geknetet und kann für einige Zeit in den Kühlschrank, oder eben kalt stellen.

Für die Haselnussmasse werden die Nüsse ( können auch Haselnüsse mit Walnüssen sein) fein gemahlen. Der Marzipan wird mit einer Gabel zerdrückt, mit Weinbrand vermischt und zu den Haselnüssen gegeben, also etwas untermengen.
Dann wird die Butter, Creme Freche, Zucker ( Honig) und Vanillinzucker in einem Topf erhitzt und 1x kräftig aufgekocht. Diese Masse wird dann zu der Nussmischung gegeben und gut vermischt..
Der Mürbeteig wird jetzt auf einem Blech, belegt mit Backpapier, ausgerollt. Die Nussmasse wird dann darauf verteilt und im auf 200°C vorgeheizten Backofen, gebacken. Backzeit beträgt ca. 20 - 25Min. Dann wird das Ganze, noch warm, in Dreiecke geschnitten und die Ecken mit Schokolade verziert😉

Ich wünsche Euch einen guten Appetit!!!!!
Eva

8 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept! Es ist nicht das erste von Dir, dass ich ausprobieren werde! Deine Nussecken sehen sehr lecker aus!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine ist gut:-))))) Habe ich ja auch von einer Kundin und die sind echt lecker!!!!!
      Eva

      Löschen
  2. Danke für das Rezept, ich werde es bei Gelegenheit testen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmm ... Nussecken! Die gehen immer.
    Danke fürs Rezept- so kommt es zurück nach Koblenz * lach*
    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Danke Rosi!!!! Ja, so kommt es zurück:-)))))
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva, auch wir lieben Nussecken und nutzten bisher immer das Rezept von Gildo Horn ... Deines klingt jedoch auch ganz wunderbar, so daß es auf jeden Fall probiert wird. Danke dir.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken eines Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Nachricht, Angaben zu Name, Email und eventuell Homepage, gespeichert werden.
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, oder unersichtlichen Seiten ( ohne klare URL-Adresse ) direkt gelöscht.

Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung und die von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung auf meinem Blog.