Öffnungszeiten in meinem Lädchen sind Dienstag Nachmittag und Donnerstag Vormittag. Ruft aber bitte vorher an um einen genaueren Termin zu vereinbaren und es geht auch außerhalb dieser Zeiten, aber nur nach vorheriger Absprache (02651/76016).

Donnerstag, 15. März 2018

Betreutes Nähen….

  …ja so will ich es mal nennen und ja ich bin es nach langer Zeit noch einmal, die Gaby.


Wie ich euch zu Beginn des Jahres mitgeteilt habe, komme ich im Moment zu nix, mir läuft die Zeit davon, alles andere macht sich irgendwie wichtiger als mein Hobby und auch die Quiltmädels haben nicht nur krankheitsbedingt momentan Terminprobleme. 

Also hatten Eva und ich heute ein Tete-a-tete unter uns  Blog-Muttis und der eigentlich schon lange geplante Frühlingstischläufer war auf der Agenda. Ursprünglich wollten wir den alle zusammen machen, da der reguläre Termin aber mehrfach ausfiel hatten sowohl Eva (den Prototyp habt ihr ja in einem diesem Posts schon gesehen), Helmi und Rita schon einen angefertigt. 

Lediglich Lydia und ich waren noch hinten dran und fanden das sehr schade, dass wir nicht gemeinsam daran arbeiteten. 




Ich kam zwar mit Stoff ausgestattet aber eher unmotiviert an, weil eben auch Lydia fehlte aber Eva überredete mich dann doch anzufangen, da sie selbst auch noch mal dieses Muster umsetzen wollte. 

Nun bin ich natürlich in der Pflicht auch mit Lydia ein betreutes Nähen stattfinden zu lassen... Diesmal bin ich dann der Betreuer... eben der mit der Erfahrung bei diesem Teil.

Nach verschiedenen Plänen, da mir der Originalläufer zu schmal für meinen Tisch gewesen wäre hab ich mich dran gegeben und es ging dann doch gut von der Hand. Ich hab ein Charmpack (Technicolor by Emilie Herrick) verwandt,  dass ich damals vor vielen Jahren bei der exzessiven Quilt-Tour mit meiner Tochter in Kalifornien gewonnen hatte. Somit ist das auch mal benutzt, obwohl es eigentlich nicht so wirklich meine Art von Stoff ist, eben sehr modern.


Es gab, da wir uns lange nicht gesehen hatten auch viel auszutauschen und die Zeit flog nur so dahin. 

ABER wir haben was geschafft., und das war gut so. Ich machte mein breiteres und längeres Exemplar, was wir gemeinsam austüfteln mussten und was sich nicht ganz einfach gestaltete. Da ich unbedingt das Charmpack benutzen wollte kam also ein Zuschneiden von größeren Quadraten nicht in Frage. Also mussten wir kreativ werden. 
Eva arbeitete das Teil in der Originalbreite aber eben auch länger.

Ich bin froh, dass ich die Chance genutzt habe und tatsächlich damit angefangen habe. Es bleibt noch die einzelnen Blöcke zu verbinden und dann natürlich das Quilting, was mir momentan durch meine Rücken- und Armprobleme ziemlich schwer fällt. 

Ihr dürft also gespannt sein. Seit langem hab ich wirklich nochmal etwas begonnen. Seit dem Schattenquilt, den ich auf Grund meiner schmerzenden Schultern, des Nackens und der Arme bisher nicht fertig stellen konnte,  war das das erste Projekt und das ist - wie ‚BAP’ die Kölsch Kultband vor vielen Jahren sang - „verdamp lang her“….. 

Vielleicht war das jetzt wieder der Beginn und ich krieg die Kurve noch mal.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass ich jetzt öfter mal wieder etwas posten kann.


Bis bald
Eure Gaby 

Dann schreibe ich Euch auch noch eine Kleinigkeit dazu.
Für meine Begriffe haben wir heute ziemlich viel genäht und es war echt ein gelungener Nachmittag.  Es war ja ein Minitreffen, aber in letzter Zeit ist einfach der Wurm drin, vielleicht dann wieder nächsten Monat, alle versammelt.
Meinen Läufer, also die Einzelteile, möchte ich hier auch noch anhängen. Ich wollte unbedingt aus den neuen Alison Glass Stoffen, die ich in meinem Shop habe, etwas nähen und entschied mich sie für diesen zweiten Läufer zu nehmen. 


Der  Läufer im Vordergrund ist meiner. Die Anleitung für die Läufer ist von hier.
Auf dem Bild sind die Blöcke nur nebeneinander gelegt, nicht zusammengenäht.
Das ist aber jetzt kein Problem mehr, es ist ja wieder Winter gemeldet, da findet sich in den nächsten Tagen bestimmt etwas Zeit.
Und damit auch von mir ein schönes Wochenende
Eva

13 Kommentare:

  1. Ich kenne das, mir läuft auch irgendwie die Zeit davon.
    Schön habt Ihr gearbeitet, finde ich richtig toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nana!!! Ich habe auch das Gefühl, je mehr Zeit man eigentlich haben müsste, um so weniger hat man:-)))) Gestern ging die Zeit auch so schnell rum.
      Eva

      Löschen
    2. Danke liebe Nana,
      Ja es hat Spaß gemacht und gut getan. Frau müsste viel häufiger die Prioritäten überdenken und einfach mal das tun, was nicht am ‚wichtigsen‘ ist.
      Aber leider sind die Umstände manchmal so, dass man auch die Muße nicht findet. Bis bald mal wieder
      Gaby

      Löschen
  2. Ich glaube, ich bin jetzt angefixt, wo kann man denn die Anleitung für euren schönen Tischläufer (Block) finden?
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups sorry, habe es gerade gesehen.....

      Löschen
    2. Danke Steffi!!!! Der ist schön, gell?????
      Eva

      Löschen
    3. Ja Steffi, so geht das.... Frau schleicht so heimlich durch die Welt der Blogs und booooom... hat’s einen erwischt... und dann.... hat man wieder ein Teil auf der Rolle.....
      Deshalb mach wir sowas ja...
      Viel Spaß beim nacharbeiten.
      Schönen Sonntag noch.
      Gaby

      Löschen
  3. Super Tischläufer, mit einem schönen Entstehungsbericht dazu! Herzlichen Dank auch für den Link zur Anleitung!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katrin!!!!! Der war auch schön zu nähen, nur ein wenig aufpassen muss man, ich habe wieder vergessen zurechtzuschneiden:-))
      Eva

      Löschen
    2. Danke Katrin,
      Ich denke das Muster ist so vielseitig, dass man es auch gut variieren kann, wie bei mir z.B. Mit der Breite. Bin gespannt, wie er später fertig aussieht.
      Liebe Grüße
      Gaby

      Löschen
  4. Hallo ihr Beiden,
    eure Läufer sind so schön! Ich glaube, nun komme ich nicht mehr daran vorbei *lach*
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi und bin schon auf Deinen gespannt:-))))
      Eva

      Löschen
    2. Danke Rosi,
      Wie hieß das früher mal in der Werbung? Irgendwann kriegen wir euch alle.
      Freu mich schon auf dein Ergebnis.
      Schönen Sonntag dir
      Gaby

      Löschen

Mit Abschicken eines Kommentares erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Nachricht, Angaben zu Name, Email und eventuell Homepage, gespeichert werden.
Aus Sicherheitsgründen werden Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, oder unersichtlichen Seiten ( ohne klare URL-Adresse ) direkt gelöscht.

Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung und die von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung auf meinem Blog.